Was heißt Freundschaft ?

Freundschaft beruht auf Gemeinsamkeiten: Sport, Musik, Reden... Nur: Man muß nicht alles zusammen machen. Das Problem, was viele Freundschaften kaputt macht: Man will zuviel, will zu dicht an den anderen heran. Gerade Frauen neigen dazu. Ich nenne das fast immer "Mutti-Ersatz". Das macht eine Freundschaft nicht aus. Man muß sich nicht zu oft sehen, man kann sogar jahrelang getrennt sein. Auch wenn´s paradox klingt: Nur wer Abstand hält, kann Freundschaften eng halten. Denn viele Menschen können das Klammern des anderen nicht ab, und das ist auch gut so.

Ich habe beobachtet, daß gerade Frauen, die schon einmal von einer Freundin enttäuscht worden sind, dazu neigen sich abzukapseln. Sie haben dann jahrelang Schwierigkeiten, sich Freundschaften gegenüber wieder zu öffnen. Eine Katastrophe ist es, wenn mir Frauen erzählen, daß ihre beste Freundin ihre eigene Mutter ist. Da ist schon von vornherein klar, daß diese Frau nie eine gute Freundschaft haben wird. Viele sind gar nicht offen dafür, viel zu zurückgezogen, sitzen lieber vor der Glotze... Zusammenfassend kann man sagen, daß Frauen allgemein offener sind als Männer und darum auch schneller und mehr Freundschaften schließen können. Die funktionieren dann allerdings nur, wenn man sich einig über Abstand und Enge ist.

Erschienen in: Woman.Kiel, 3/2002

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Zurück zur Startseite